Partnerstadt

Partnerschaft zwischen dem Spielmannszug Ganderkesee e.V. und den „Les Dauphines du Val de Loir“ aus Château-du-Loir.

 

Im Sommer 1978 lernte der damalige Jugendbetreuer und heutige musikalische Leiter Dieter Meyer einige französische Jugendliche kennen. Wie sich später herausstellte, waren diese Jugendlichen Mitglieder der französischen Musikformation „Les Dauphines du Val de Loir“ aus Château-du-Loir. Um diesen Jugendlichen die Musik des Spielmannszuges vorzustellen, lud Dieter Meyer sie zum Schützenfest nach Urneburg ein, welches zufällig einen Tag später stattfand.

 

Die französischen Jugendlichen waren von unserer Musik sehr angetan, da es solche Musikzüge in Frankreich nicht gibt. In folgenden Gesprächen wurde dann von den Franzosen vorgeschlagen, zwischen den Vereinen eine Partnerschaft zu schließen. Dieter Meyer gab diese Wünsche an den Vorstand des Spielmannszuges weiter. Es folgten mehrere lange Gespräche zwischen den Verantwortlichen in Ganderkesee und in Château-du-Loir, da eine solche Partnerschaft gut überdacht werden muss. Zwischenzeitlich wurde zwischen der Gemeinde Ganderkesee und Château-du-Loir eine Partnerschaft geschlossen.

 

Am 6. September 1980 feierten der Spielmannszug Ganderkesee e.V. sein 30-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums hatte man auch die Musikformation „Les Dauphines du Val du Loir“ eingeladen.

 

Am 4. September 1980 traf der Bus mit 68 französischen Gästen in Ganderkesee ein. Diese wurden in vorher ausgesuchten Gastfamilien untergebracht. Bis zum 8. September sollten die französischen Gäste u.a. an verschieden Konzerten in der Gemeinde teilnehmen. Ebenfalls wurde nun der Partnerschaftsvertrag der beiden Vereine geschlossen.

 

Vom 3. Juni 1981 bis zum 9. Juni 1981 fuhr der Spielmannszug Ganderkesee mit 75 Personen erstmals nach Château-du-Loir. Seitdem besuchen wir uns regelmäßig einmal im Jahr. Es ist eine große Freundschaft entstanden, die noch lange anhalten wird.

Gruppenfoto
Gruppenfoto
Empfang2018